124 Route 20. MARSEILLE. Lage. Garten
(Pl.
H
2;
Palais
de
Longchamp,
S.
125);
—
vom
Zoologischen
Garten
über
Coure
St-Louis,
Rue
de
Rome,
Cours
Pierre-Puget
und
Boul.
Notre-Dame
(Pl.
D
6,
7;
Aufzug
zur
Notre-Dame
de
la
Garde)
zum
Boulevard
Vauban
(Pl.
D
7);
—
vom
Cours
St-Louis
(Pl.
E
4)
über
den
Prado
(S.
126),
die
Corniche
(S.
126)
und
Endoume
zum
Cours
St-Louis,-
sehr
lohnende
Rundfahrt
(15
c.)
.
Pont
transbordeur
(Pl.
B
4,
5;
Schwebefähre),
zwischen
dem
Quai
de
la
Tourette
und
dem
Boulevard
du
Pharo;
Überfahrt
in
2
Min.
(5
c.),
Aufzug
bis
zur
Fahrbahn
(50,
hin
und
zurück
75
c.).
Dampferlinien:
Norddeutscher
vau
16),
über
Neapel
nach
Alexandria
(vgl.
R.
26,
70)
und
Mittelmeer-
Levante-Dienst,
über
Genua,
Neapel,
Catania
nach
Piräus,
Konstantinopel
usw.
(R.
27,
80,
83).
—
Deutsche
Hamburg
über
Lissabon-Tanger-Marseille
nach
Neapel-Port
Saïd
(R.
1,
26,
70).
—
Stoomvaart
Maatschappij
Rotterdamsche
République
29),
nach
Port
Saïd
(Batavia;
R.
20,
70).
—
Orient
Royal
Line
(Worms
&
Co.,
Rue
Grignan
28),
von
London
über
Gibraltar-Marseille
nach
Neapel-Port
Saïd
(R.
20,
26,
70).
—
Peninsular
and
Oriental
Navigation
Company
(Estrine
&
Co.,
Rue
Colbert
18),
von
London
über
Gibraltar-Marseille
nach
Port
Saïd
(R.
20,
70).
—
Compagnie
des
Messageries
Maritimes
(Agentur
Place
Sadi-Carnot),
über
Neapel
und
Piräus
nach
Kon-
stantinopel-Beirût
(R.
80,
78),
über
Konstantinopel
nach
Odessa
und
Batum
(R.
86,
88),
über
Alexandria
und
Port
Saïd
nach
Beirût
(R.
70,
75).
—
Com-
pagnie
Générale
Transatlantique
(Agentur
Quai
de
la
Joliette
9)
nach
Oran
und
Cartagena
(R.
22,
21),
nach
Algier,
Bougie,
Philippeville
und
Bône
(R.
23),
über
Tunis
nach
Malta
(R.
24,
66)
und
nach
Sfax-Sousse
(R.
24,
67).
—
Société
Générale
de
Transports
maritimes
à
Vapeur
(Agentur
Rue
de
la
République
70),
über
Gibraltar
nach
Madeira
(R.
4),
nach
Oran
(R.
22),
nach
Algier,
Philippeville,
Bône
(R.
23),
nach
Tunis
(Sousse;
R.
25,
67).
—
Compagnie
de
Navigation
mixte
(Comp.
Touache;
Rue
Canne-
bière
54),
nach
Oran
(R.
22),
über
Oran
nach
Gibraltar-Tanger
(R.
22,
21),
nach
Algier
und
Philippeville
(R.
23),
über
Tunis
nach
Sfax-Tripolis
(R.
24,
67)
und
nach
Palermo
(R.
24,
29).
—
Chargeurs
Réunis
(Worms
&
Co.,
s.
oben),
von
(Dünkirchen)
Marseille
über
Genua
und
Neapel
nach
Colombo
(Ostasien,
San
Francisco,
Südamerika).
—
Compagnie
Fraissinet
&
Co.
(Place
de
la
Bourse
6),
nach
Ajaccio
und
Bastia
(Livorno).
—
Compagnie
N.
Paquet
&
Co.
(Place
Sadi-Carnot
4),
über
Oran
(nach
Bedarf)
nach
Tanger
und
der
marokkanischen
Mallorquina
de
Vapores
Isleña
Marítima
(Mayol,
Brunet
&
Co.,
Rue
de
la
République
18),
1-3mal
monatlich
nach
Palma
auf
Mallorca.
Post
&
Telegraph:
Hauptamt
im
Hôtel
des
Postes
(Pl.
D
3),
Rue
Colbért;
Nebenämter
am
Hauptbahnhof
(S.
123),
Rue
Cannebière
16,
Place
de
la
Bourse
6
(nur
Postamt)
u.
a.
O.
Marseille,
die
zweitgrößte
Stadt
Frankreichs,
mit
517500
Ein-
wohnern
600
vor
Chr.
von
kleinasiatischen
gründet,
schon
im
frühen
Altertum
eine
der
mächtigsten
Seestädte
am
Mittelmeer,
in
der
Römerzeit
neben
Athen
als
Heimstätte
grie-
chischer
lat,
später
zu
der
Grafschaft
Provence
gehörig,
wurde
erst
1481
mit
Frankreich
vereinigt.
Dank
seiner
Lage
am
Ausgang
der
Rhonetal-
straße,
der
uralten
wichtigsten
Verkehrsstraße
nach
Nordwest-
europa
(S.
XXVIII),
ist
Marseille
der
bedeutendste
Hafen
Frankreichs
und
des
Mittelmeers
(Ein-
und
Ausfuhr
1907
im
Werte
von
2926
Mill.
fr.,
Tonnengehalt
der
Schiffe
fast
17
Millionen).
Es
ist
eine
größtenteils
moderne
Stadt
ohne
geschichtliches
Gepräge.