XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_196"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_196"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.036S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_196</phrase></query>)];
1 - 1

124 Route 20. MARSEILLE. Lage. Garten (Pl. H 2; Palais de Longchamp, S. 125); vom Zoologischen
Garten
über Coure St-Louis, Rue de Rome, Cours Pierre-Puget und
Boul. Notre-Dame (Pl. D 6, 7; Aufzug zur Notre-Dame de la Garde) zum
Boulevard Vauban (Pl. D 7); vom Cours St-Louis (Pl. E 4) über den
Prado (S. 126), die Corniche (S. 126) und Endoume zum Cours St-Louis,-
sehr
lohnende Rundfahrt (15 c.) .

Pont transbordeur (Pl. B 4, 5; Schwebefähre), zwischen dem Quai
de la Tourette und dem Boulevard du Pharo; Überfahrt in 2 Min. (5 c.),
Aufzug bis zur Fahrbahn (50, hin und zurück 75 c.).

Dampferlinien: Norddeutscher Lloyd (Agent W. Carr, Rue Beau-
vau
16), über Neapel nach Alexandria (vgl. R. 26, 70) und Mittelmeer-
Levante-Dienst
, über Genua, Neapel, Catania nach Piräus, Konstantinopel
usw. (R. 27, 80, 83). Deutsche Ostafrika-Linie (Agent W. Carr), von
Hamburg über Lissabon-Tanger-Marseille nach Neapel-Port Saïd (R. 1, 26, 70).
Stoomvaart Maatschappij Rotterdamsche Lloyd (Ruys & Co., Rue de la
République 29), nach Port Saïd (Batavia; R. 20, 70). Orient Royal Mail
Line
(Worms & Co., Rue Grignan 28), von London über Gibraltar-Marseille
nach Neapel-Port Saïd (R. 20, 26, 70). Peninsular and Oriental Steam
Navigation Company
(Estrine & Co., Rue Colbert 18), von London über
Gibraltar-Marseille nach Port Saïd (R. 20, 70). Compagnie des Messageries
Maritimes
(Agentur Place Sadi-Carnot), über Neapel und Piräus nach Kon-
stantinopel-Beirût
(R. 80, 78), über Konstantinopel nach Odessa und Batum
(R. 86, 88), über Alexandria und Port Saïd nach Beirût (R. 70, 75). Com-
pagnie
Générale Transatlantique
(Agentur Quai de la Joliette 9) nach
Oran und Cartagena (R. 22, 21), nach Algier, Bougie, Philippeville und
Bône (R. 23), über Tunis nach Malta (R. 24, 66) und nach Sfax-Sousse
(R. 24, 67). Société Générale de Transports maritimes à Vapeur (Agentur
Rue de la République 70), über Gibraltar nach Madeira (R. 4), nach Oran
(R. 22), nach Algier, Philippeville, Bône (R. 23), nach Tunis (Sousse;
R. 25, 67). Compagnie de Navigation mixte (Comp. Touache; Rue Canne-
bière
54), nach Oran (R. 22), über Oran nach Gibraltar-Tanger (R. 22, 21),
nach Algier und Philippeville (R. 23), über Tunis nach Sfax-Tripolis
(R. 24, 67) und nach Palermo (R. 24, 29). Chargeurs Réunis (Worms
& Co., s. oben), von (Dünkirchen) Marseille über Genua und Neapel nach
Colombo (Ostasien, San Francisco, Südamerika). Compagnie Fraissinet
& Co.
(Place de la Bourse 6), nach Ajaccio und Bastia (Livorno).
Compagnie N. Paquet & Co. (Place Sadi-Carnot 4), über Oran (nach Bedarf)
nach Tanger und der marokkanischen Ozeanküste (R. 16). Compañía
Mallorquina de Vapores Isleña Marítima
(Mayol, Brunet & Co., Rue de
la République 18), 1-3mal monatlich nach Palma auf Mallorca.

Post & Telegraph: Hauptamt im Hôtel des Postes (Pl. D 3), Rue
Colbért; Nebenämter am Hauptbahnhof (S. 123), Rue Cannebière 16, Place
de la Bourse 6 (nur Postamt) u. a. O.

Marseille, die zweitgrößte Stadt Frankreichs, mit 517500 Ein-
wohnern
, das Massalia der Griechen und Massilia der Römer, um
600 vor Chr. von kleinasiatischen Griechen aus Phokäa (S. 556) ge-
gründet
, schon im frühen Altertum eine der mächtigsten Seestädte
am Mittelmeer, in der Römerzeit neben Athen als Heimstätte grie-
chischer
Kultur hochgeschätzt, im Mittelalter zum Königreich Are-
lat
, später zu der Grafschaft Provence gehörig, wurde erst 1481 mit
Frankreich vereinigt. Dank seiner Lage am Ausgang der Rhonetal-
straße
, der uralten wichtigsten Verkehrsstraße nach Nordwest-
europa
(S. XXVIII), ist Marseille der bedeutendste Hafen Frankreichs
und des Mittelmeers (Ein- und Ausfuhr 1907 im Werte von
2926 Mill. fr., Tonnengehalt der Schiffe fast 17 Millionen). Es ist
eine größtenteils moderne Stadt ohne geschichtliches Gepräge.